Mehr vom Cthulhuiden Tritt

kickstarter-logo-lightVor etwa drei Wochen berichtete ich über einen Kickstarter von Modiphius, in dem neues Material für Achtung! Cthulhu finanziert werden soll.

Achtung! Cthulhu ist ein Setting für cthulhuide Spiele (Call of Cthulhu, Realms of Cthulhu …), das die Schrecken von Chtulhu und seiner Genossen auf die Zeit des 2. Weltkrieges überträgt. Der Kickstarter – ursprünglich auf £ 8.000 veranschlagt – ist mit inzwischen über £ 45.000 zwar bereits deutlich übererfüllt, aber inzwischen sind eine Reihe von Stretchgoals bekannt gemacht worden, auf die ich doch noch einmal hinweisen möchte.

nachdem die ursprünglichen 8.000 Pfund erreicht worden waren, wurden eine Reihe Ziele zusätzlich erreicht:

  • die beiden Bände (Investigator’s Guide und Keeper’s Guide) sind zu Hardcovern aufgewertet worden
  • für eine zusätzliche dreiteilige (?) Kampagne, Shadows of Atlantis, sind die ersten zwei Teile freigeschaltet worden
  • ein spezieller Guide to the Eastern Front wurde freigeschaltet
  • ebenso ein Guide to North Africa & the Middle East
  • und – und das dürfte für viele ein ganz besonderes Schmankerl sein – von einer dreiteiligen (?) Kampagne Assault on the Mountains of Madness sind ebenfalls die ersten beiden Bände freigeschaltet. In dieser Kampagne geht es zu einer (dritten) Expedition in die Mountains of Madness – nach der Expedition, die in der Novelle von H.P. Lovecraft beschrierben wurde und einer kurz darauf erfolgten Expedition, die in der Kampagne von Chaosium beshrieben wurde, wird im 2. Weltkrieg die Stadt unter dem Eis natürlich noch einmal interessant.

All dies als PDF (also ohne die Hardcover) wird angeboten für Geldgeber, die nur 35 Pfund zuschießen. (Edit: hier stand zuerst 20 Pfund, aber für 20 Pfund gibt es Spieler- und Spielleiterbuch und einen 60-seitigen Roman)

Auf der Kickstarter-Seite sind bereits Illustrationen aus den Mountains zu sehen – leider erlaubt mein lay-out nicht, sie hier in voller Schönheit zu präsentieren.

Bei entsprechender weiterer Unterstützung sind bereits die (abschließenden?) dritten Bände der beiden o.g. Kampagnen angekündigt, außerdem wurde in den Kommentaren über folgende Stretch Goals spekuliert, die bspw. Unterstützung für Fate of Cthulhu und PDQ# bieten könnten, Bodenpläne oder auch Miniaturen für die Abenteuer. Was genau bei welchen Summen, ist alelrdings noch nicht bekannt.

(Natürlich gilt auch hier dasselbe Caveat wie bei jedem Kickstarter: Man kauft hier nicht ein Produkt, sondern zahlt in die Finanzierung der Produktion ein, ein kleiner, aber feiner Unterschied. Ich persönlich glaube aber, dass man bei diesem Kickstarter nicht befürchten muss, dass die Macher mit dem Geld spurlos verschwinden :) Außerdem ist neben Modiphius auch Cubicle Seven in diesem Kickstarter dabei – Cubicle Seven soll für die Auslieferung und Verbreitung des Produktes sorgen, wenn ich die letzte Mitteilung richtig verstanden habe.)

2 Kommentare

  1. PatJe sagt:

    Hi, der Preis stimmt nicht ganz. Erst ab 35 Pfund bekommt man auch die Strech-Goals als PDF. Für 20 gibt es nur die beiden Guides!

  2. roach sagt:

    Huch, stimmt ja.
    Allerdings habe ich in der Liste auch die Novelle ‘The Trellborg Monstrosities’ vergessen, und die ist bei 20 stattdessen dabei.

    Ich habe die Meldung korrigiert. Danke für den Hinweis.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *