Shadowrun Grundregelwerk
Eines der ältesten Rollenspielsyst
Wie auch die beiden anderen 'großen' Systeme in Deutschland aus derselben Zeit – hiermit meine ich bewusst Das Schwarze Auge und (A)D&D: Midgard ist zwar ähnlich alt, ist aber deutlich kleiner – hat Shadowrun inzwischen die Versionsnummer 4 erreicht. Und genau wie die beiden anderen 'Großen' hat Shadowrun (nicht nur) in Deutschland in der Zeit den herausgeber gewechselt. DSA ist, wie bekannt, von Schmidt Spiele über FanPro zu Ulisses gekommen, D&D in Deutschland von Amigo zu Feder und Schwert (und zur Zeit m. W. ohne Herausgeber), in Amerika von TSR zu Wizards of the Coast zu Hasbro, und Shadowrun in den USA von FASA zu FanPro USA (Lizenzgeber war da schon WizKids) zu Catalyst Games, und in Deutschland von FanPro zu Pegasus.
Mehr noch als DSA hat Shadowrun aber noch immer eine treue Fangemeinde, die die 3er Version spielt, und diese ähnlich verbissen verteidigt wie bei D&D. Und wie bei D&D gab es auch lange Zeit einen guten Grund hierfür: die Deutsche Version 4 von FanPro hatte (nicht zu unrecht) in Fankreisen einen schlechten Ruf: Tippfehler, die die Bedeutung von Regeln auf den Kopf stellten, fehlende Regeln, die bei der Übersetzung vergessen worden waren, Regelveränderun
Zu Beginnzeiten habe ich auch Shadowrun ausprobiert, bin aber auf einigen Cons von einem Spielstil abgeschreckt worden, der meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Rollenspiel passte, obwohl er in einem Kartenspiel zur Rage wurde (und mir in diesem auch gefällt). Ich rede von Munchkin – und von Spieltischdisku
Spieler: "Ich schieße. Ich habe Skill 5, Stat 8, und bin im Nahbereich, das sind 16 Würfel.“
Spielleiter: "Aber er steht in Deckung, ziehe Dir 4 Würfel ab.“
Spieler: "Hmm… Meine Waffe hat Smartlink, das sind nochmal plus vier Würfel.“
Spielleiter: "Ahja. Die Beleuchtung ist schlecht, minus zwei, und…“
Spieler: "Aber Smartlink halbiert den Abzug.“
Spielleiter: "Habe ich bereits eingerechnet, der Abzug wäre sonst minus vier. Der Lärm um Dich herum ist aber auch störend, das sind minus drei.“
Spieler: Aber ich habe noch…. "
Spielleiter: "Dann ist da noch…“
Und so weiter ad nauseam. Ich denke, man erkennt ganz gut, was ich meine. Ein derartiger Stil zusammen mit den Unterschieden in den verschiedenen Fassungen der Regeln führte dazu, dass die Fanbasis wegbröckelte (obwohl Shadowrunner ja Widrigkeiten gewohnt sind). Da ist natürlich die Frage interessant, inwiefern die neue, 'verbesserte' 4. Auflage von Pegasus die Probleme lösen kann.
Pegasus geht die Sache an mehreren Punkten gleichzeitig an. Zum einen werden in den Regelwerken laut eigener Aussage von Pegasus keine Regeländerungen
Zum zweiten werden die Bücher komplett neu übersetzt – und dabei die neuen Amerikanischen Ausgaben zugrunde gelegt, die für die Neuauflage der 4. Edition (20th Anniversary Edition) verwendet wurden. Auch dies soll die Regelbasis vereinheitliche
Zum dritten gibt es ein Supportteam, wie es auch für andere Systeme eingerichtet wurde (hier kann man DSA, Midgard und Cthulhu wohl als die Vorbilder bezeichnen). Diese Supporter sollen das Spiel auf Cons und in Ladenlokalen unterstützen, indem sie Einführungsrund
Und zuguterletzt sollen auch wieder mehr und regelmäßiger (und vor allem, zu den angekündigten Terminen) Regelbände und Abenteuer erscheinen – etwas, was bei Cthulhu (bei geringerem Umfang) auch gelingt, und wobei sich andere Verlage regelmäßig nicht mit Ruhm bekleckern.
Alles in allem also gute Voraussetzungen
Und das neue Grundregelwerk ist meiner Meinung nach gelungen. Es beinhaltet das altbekannte Würfelpool-Syst
Die Aufmachung ist, wie bei Pegasus üblich, hochwertig. Ein Hardcover in der neuen Shadowrun-Basis
Wer bislang – wegen der Regelungereimth
Hersteller | Pegasus Spiele |
Chefredakteur |
Tobias Hamelmann |
Spieler |
RPG |
Denken |
n/a |
Glück |
n/a |
Geschicklichkei |
n/a |
Preis ca. |
39,95 € |
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Das Shadowrun-Grund
Was soll das denn heißten? "Eines der ältesten Rollenspiele …“ ???
Aus den ganz späten Achzigern? Das ist (höchstens) 'vierte Generation'.
„Eines der ältesten Rollenspiele …“ daß ich nicht lache!
Von den jetzt (noch) erhältlichen großen ist es eines IMHO der ältesten. Andere große, ältere sind DSA, D&D, Midgard, und ich weiss nicht, ob man Tunnels & Trolls mitnehmen darf. Das einzige andere System, das ich ruhigen Gewissens als 'groß' bezeichnen würde, das mir so auf Anhieg einfällt, wäre die World of Darkness. Und Vampire: The Maskerade ist im Januar 1991 erschienen.