Impossum
Natürlich war schon fast jeder mal im Zoo. Und vielleicht auch in "Exotenzoos“, wie Reptilien-, Aqua- oder Sonstwaszoos. Wie oft hat man sich schon gewundert, was für seltsame Namen manche Viecher haben… Wie heißt dieser Fisch? Oder diese Schildkröte? Und wer meint, Eulen wären immer Vögel, kennt sich wohl bei Schmetterlingen
Dieses Phänomen hat Biwo-Spiele in "Impossum“ verpackt – und eine lustige Spielidee (oder sogar drei) zieht sich eben durch diesen Kuriositätenzoo
Natürlich gibt es dazu Regeln – die fünf regulären Tiergruppen haben Ablagestapel, auf die man eben ablegt – und das schön der Reihe nach im Alphabet. Dabei ist es egal, was für ein Tier es ist, solange es "echt“ ist, und der Buchstabe gerade an der Reihe ist. Hat man nichts passendes… ja, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich ziehe eine Karte und gebe weiter (bei einigen Buchstaben gar nicht schlecht, weil davon einfach etwas weniger unterwegs sind), oder ich denke mir was aus (oder verwende ein Impossum) – und hoffe, daß es keiner merkt.
Natürlich kann der nachfolgende Spieler dann reklamieren, und wenn das wirklich gemogelt war, werden die Karten, die auf dem entsprechenden Stapel liegen, dann zu meinen Minuspunkten. War das "Tier“ aber echt, wandern diese Minuspunkte zum Zweifler. So weit so gut – es braucht also Phantasie, Chuzpe und ein gutes Pokerface. Vielleicht verändert man auch nur die Herkunft eines "echten“ Tieres – Wenn gerade P dran ist, wird aus diesem Schuppenkuskus eben ein peruanischer Schuppenkuskus – ist zwar Blödsinn, aber ob meine Mitspieler wissen, dass diese Tierchen auf Neuguinea beheimatet sind? Oder ob sie überhaupt glauben dass es sich nicht um ein nordafrikanisch
Problematisch kann es bei sehr guten Bluffern werden – und zu unskeptischen Spielern, die sich einfach nicht trauen, zu zweifeln. Dann stapeln sich nämlich die Karten immer weiter, und wer dann wirklich mal erwischt wird, hat direkt einen Riesenstapel Minuspunkte. Glücklicherweis
Hersteller | Biwo-Spiele |
Autoren | Otmar Bettscheider und Karin Herrmann |
Spieler | 2-8 |
Denken | 7 |
Glück | 2 |
Geschicklichkei |
0 |
Preis | € 17,80 |
Schreibe einen Kommentar