Spiel des Jahres 2013
Nachdem das Kinderspiel des Jahres seit etwa einem Monat bereits bekannt ist (Preisträger ist ja Der verzauberte Turm von Drei MagierSpiele), war heute der große Tag, an dem der Preis 'Spiel des Jahres' für die Kategorien Familienspiel und Kennerspiel bekanntgegeben wurden.
In Berlin wurden vor großem Publikum die Preisträger bekanntgegeben, gleichzeitig wurde ein Newsfeed auf der Webseite der Jury als Liveticker in die Welt gesandt.
Zuerst wurde das Kennerspiel des Jahres bekanntgegeben. Preisträger ist Die Legenden von Andor, aus dem Kosmos-Verlag. Das ist das Erstlingswerk von Autor und Grafiker Michael Menzel; er hatte ja außerdem noch mit Brügge (nur Grafiker) ein zweites nominiertes Spiel auf dem Treppchen. Interessantes Detail am Rande: beim folgenden Interview meinte Michael Menzel, er habe mit seinem Sohn ein einfaches Fantasyspiel entwickeln wollen.
Das 35. (Familien-)Spiel des Jahres (ja, so alt ist der Preis inzwischen) wurde verliehen an Hanabi von Antoine Bauza aus dem Abacus-Verlag. Das Spiel wurde bei uns in November hier besprochen.
Damit sind interessanterweise gleich zwei kooperative Spiele Preisträger des begehrten Spielepreises geworden.
Von hier aus herzliche Glückwünsche an alle Preisträger.
Schreibe einen Kommentar