Finanzexperten

Wie gestern versprochen, heute die restlichen Projekte. Stichtag für die Projekte war der Montagnachmittag – alles, was später kam, ist erst nächste Woche an der Reihe.

Brettspiel

Zubehör

Münzen aus deutscher Herstellung mit neutralem Design sind die Handvoll Brettspielgold< EUF.

Eine "Query Coin“ (ich nehme an, eine Art Challenge Coin) sind die Gentleman’s Query-Münzen.

Generische Spielfiguren kommen meist in einer von in zwei Formen: als Pöppel (wie beim Mensch ärgere Dich nicht) oder als Meeple (wie sie bei Carcassonne erstmals verwendet wurden). Die Vanguard Meeples (IG) sind aus Metall, kommen in fünf deutlich unterschiedlichen Farben … und haben ein Loch in der Hand, durch das man bspw. Eine Büroklammer als Fahne stecken kann.

Gleich zwei Projekte bieten Matten als UNterlagen an. Die Game Matz (sic!) zeigen Landschaften und können optional mit Quadrat- oder Hex-Rastern belegt werden. Dahingegen zeigen die Fantasy Game Mats Fantasy-Motive.

Dann kann man mit Suddenly Drunk (fast) jedes Brettspiel in ein Trinkspiel verwandeln.

Und wie jede Woche gibt es auch diesmal eine Ergänzung für Cards Against Humanity, diesmal unter dem Namen Cards Against Dicksanity.

Würfel und Karten

Diese Woche habe ich drei Würfelprojekte gefunden. Die Schädelwürfel Muertos zeigen Totenschädel, wobei die Augenhöhlen die Zahl der Würfelseite darstellt – zum Beispiel ein Piratenschädel mit Augenklappe für die 1. Aus Neuseeland kommen die wirklich schönen Element- und Lotuswürfel. Und schließlich sind da die Monster Dice mit ihren Themen von Werwölfen, Vampiren, Zombies und mehr.

Der Kartenbereich ist heuer sehr dünn, mit dem farbenfrohen Soto Tarot Tarotdeck, das in Deutschland nur als PDF erhältlich ist, komme ich auf nur vier verschiedene Spiele – ein weiteres wurde am Montag spät abends noch abgebrochen. Aztekische Einflüsse werden im Aztec Codex deutlich. Minimalistisch ist das Cubic Deck entworfen, mit identischen Symbolen auf allen Hofkarten. Und an Bleiverglaste Fenster erinnert das Stained Glass-Deck.

Etc.

Dieses Mal waren es nur drei Projekte, die nicht in die EU oder nur in bestimmte Länder geliefert werden. Da war das Partyspiel Boo-Ya, oder auch Yo Bro!, das wohl in die Niederlande geliefert wird, aber nicht nach Deutschland. Und zu Swarm wird nur ein Reklameaufkleber international versandt.

Eine Variation auf ein bekantnes Spielsystem sit That Crappy Game ist ein Variante zum vor allem in den USA beliebten Kasinospiel Craps, bei dem das Spielprinzip mit Karten aufgepeppt wird.

Das Denkspiel Sky Scrapers gibt es sowohl in elektronischer als auch in physischer Form.

Um Bärte und Rasuren geht es bei Mustache Madness. Was genau das Ziel bei diesem Biod-n-Bluff-Süpiel ist, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Ich bin nicht ganz sicher, wie ich Echoes of the Fall einordnen soll. Es scheint sowohl als kampfbetontes Rollenspiel als auch als CoSim zu funktionieren.

Wer Papier-Stein-Schere spielen will, aber alleine ist, oder nur Mitspieler hat, die das Spiel nicht kennen, kann ja Flappy Hand’s EUF nehmen.

Mit Doomocalypse EUF erscheint eine Erweiterung zu Assault on Doomrock (Link zu unserer Rezension). Gleichzeitig soll eine zweite Auflage finanziert werden.

Hidden Heroes EUF ist ein Brettspiel um Fantasy-Helden, die sich in einer Arena gegenüberstehen. Die Figuren erinnern allerdings eher an französische Comics in Chibi-Form.

Wie man am Namen bereits erkennen kann (Achtung: Ironie!), ist Heldentaufe … ein schweizer Projekt, und daher leider nicht EUF. Man spielt einen jungen Helden, der seine Reifeprüfung ablegt – und dabei von der friedlichen Oberwelt, wo man sich ausrüsten kann, in die feindliche, aber mit Schätzen gefüllte Unterwelt und wieder zurück wechseln kann.

In die Welt der romantischen Anime entführt und Doki Doki Love. Die Protagonisten müssen sich auf dem Weg zur Wahren Liebe mit allen möglichen Tropen auseinandersetzen, die man aus derartigen Anime kennt.

Ein sehr schräges Kartenspiel, bei dem man aus Satzstücken ganze Sätze bilden muss, ist Fantastic Storytelling EUF. Durch die Karten scheint Gelächter garantiert.

Um Haustiere geht es in Furball Rampage. Man sammelt mit Zuneigung und Gesundheit Punkte, und versucht, den Mitspielern mit Angriffen ihre Sammlung wieder zu zerstören.

Erfundenen Begriffen muss man in Redonkulary Bedeutungen zuweisen. Wer die besten Definitionen findet, gewinnt.

Ein Kartenspiel um Bier – ursprünglich als Super-Trumps-artiges Spiel gedacht, aber laut Projekt zu einem wesentlich taktischeren Spiel evolviert – ist Hiphops EUF.

Den mechanismus v on Apples to pples benutzt auc h Top That Toast. Hier müssen die Spieler Trinksprüche vorschlagen und ausführen.

Superhelden finden sich in Gathering of Giuardians zusammen um bedrohungen für die Welt abzuwehren. Welcher Spieler kann die erfolgreichste Gruppe zusammenstellen?

Ein kartenloses Quartett, wie es Goblins spielen würden, ist Grubfist. Neben dem Austauschen von Gegenständen kann man hier aber auch bluffen, verhandeln und mehr.

Ein strategisches Spiel, in dem Faktionen im Jenseits (Marke Fegefeuer) gegeneinander kämpfen, ist Asphodel. Ziel der Geister ist, aus Asphodel weiter die letzte Ruhestätte anzusteuern.

An das Leiterspiel erinnert Trigen 3D. Allerdings können die Spieler sich hier auch gegenseitig Steine in den Weg legen.

Hunde und Gartenzwerge arbeiten zusammen, um den Garten gegen Angriffe böser Söliens und der ebenso bösen Nachbarn abzuwehren. Neighborhood Warfare EUF kommt aus München.

Ein einfaches Kartenspiel, bei dem man Kartenwerte von eins bis sechs entsprechend von Würfelwürfen ablegt, ist 1To6 EUF. Ziel ist es, schnellstmöglich die eigene Hand leer zu spielen.

In einer postapokalyptischen Welt (aus einer Pandemie hervorgegangen) kämpfen in Bane Vampire, Werwölfe und Supermenschen gegeneinander um die Vorherrschaft.

Ein Microspiel um Hexen und Bürger ist Cunning Folk. Man sicht gute und böse Hexen in einem kleinen Dorf und versucht, die Entdeckungen bluffenderweise geheim zu halten, bis man eine der beiden Hexenseiten komplett aufdecken und so aus dem Spiel entfernen kann. Wenn man sich aber zu oft beim Lügen erwischen lässt, wird man selber aus den Dorf geschmissen.

Ein Brettspiel um Flirts und Beziehungen ist Last two Standing. Hier gewinnen die beiden zuletzt noch übrigen Spieler beim Versuch, eine Beziehung anzuknüpfen.

Bewusst als Brettspiel wird No, Thank You, Evil! angeboten. Im Innersten ist es aber ein Rollenspiel für Kinder, mit einem angepassten Cipher-System (Numenera) als Basis.

Brücken über die Höfen von Auckland und Sydney baut man Harbour Bridges EUF. Auf den so entstehenden Routen versucht man, seine Radfahrer möglichst schnell ans Ziel zu bringen.

Ein Theatersport-artiges Partyspiel ist Acts of Lunacy, bei dem die Spieler bestimmte – zufällig ausgewählte – Zitate in ebenfalls zufällig zugewiesenen Stilen präsentieren sollen und die besten Darbietungen mit punkten belohnt werden.

Riesenmonster und -Waffen wie in japanischen Kaiju-Filmen kämpfen in One Hit Kill gegeneinander.

Bislang ist Foodtown Throwdown nicht EUF. Sollten genug europäische Backer zeichnen, ist es möglich, dass das Spiel um Imbisswagen noch von innerhalb der EU verschickt werden kann.

Für Freunde des gleichnamigen Computerspiels dürfte Crysis Analogue Edition EUF fast schon Pflicht sein.

Auch Pegasus Spiele finanziert jetzt die erste Erweiterung für Die Zwerge, nämlich Die Zwerge: Die Saga EUF auf diesem Weg. Auch das Basisspiel, und eine englische Ausgabe sind Bestandteil dieses Projektes.

Wohl eher weniger mit dem gleiochnamigen Verlag hat Game Factory: Das Brettspiel EUF zu tun. In dem Spiel leitet man eine Firma, die Computerspiele produziert.

Im Wilden Westen spielt Gunslinger, ein schnelles Spiel um Duelle und Schlägereien.

In den Denksportbereich fällt Talong EUF, das zunächst einmal nur als PDFs erscheinen soll.

Beinahe ist bereits die deutsche Ausgabe von Karnivore Koala EUF freigeschaltet. In diesem posteukalyptischen Abenteuerspiel haben die Koalas sich neuer Nahrung zugewandt – Fleisch. Dennoch ist das Spiel 100% vegan…

Nur in den wirklich teuren Pledgeleveln werden die Rocket Darts auch nach Europa versandt.

Ein Party-Trinkspiel der etwas anderen Art ist Deal With It EUF.

Von Cwali kommt Samara EUF, ein Worker-Timetrack-Spiel um den Bau der Stadt. Neben dem normalen, niedrigen Porto gibt es auch eine Option für Abholung in Essen.

In die Postapokalypse führt das kooperative Spiel Salvation Road, bei dem die Spieler versuchen, gemeinsam den sicheren Hafen Salvation zu erreichen.

Eine ungewöhnliche Mischung aus kooperativem und kompetitivem Spiel ist The Last Spike EUF. Man baut kooperativ eine Eisenbahnlinie – es sind mehrere Trajekte möglich -, und versucht, durch Kauf der richtigen Grundstücke hiermit für sich selbst einen maximalen Gewinn zu erwirtschaften.

Nichts mit der Stadt in Österreich zu tun hat The Fucking Card Game. Man erhält Fragen des Typs 'Würdestz Du lieber A oder B?‘, wobei die Alternativen üblicherweise beide unangenehm bis schlecht sind. Man kann auch Fragen umlenken, abblocken etc.

Und schließlich ist da noch Monster Lore EUF, bei dem man Monster bekämpft – näheres erfährt man dann aus dem Print-n-Play.

Und dann war da noch…

Diese Woche fielen mir gleich drei Projekte auf, die in der Kategorie Spiele eingeordnet waren, obwohl sie dort eigentlich ziemlich daneben waren.

Da ist zum ersten Shuffled Quotes. Hierbei geht es eher um Zitate, die den Nutzer inspirieren sollen.

Seine Freunde dissen (ja, seit 2000 steht das Wort im Duden) kann man mit Disscards EUF. Für Englischsprecher werden die Deutschen Begriffe – zum Beispiel Quengler oder Dummschwätzer – auch übersetzt.

Und bei der eigenen Entwicklung helfen sollen die Cards for Mindfulness EUF die beim Persönlichkeitstraining eingesetzt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert