So eine Sch…

In eigener Sache (Update)

Roachware-Logo

Da hatte ich vollmundig angekündigt, am Pfingstmontag mit dem Streamen anfangen zu wollen. Wer aber gestern Nachmittag einmal versucht hat reinzuschauen, blickte in die sprichwörtliche Röhre. Ein paar kurze Perioden mit Stream im Video und stark verrauschtem Audo war alles, was es für Glückspilze zu sehen gab.

Was war geschehen?

Das Elend begann bereits morgens, kurz nach dem Aufstehen. Als ich den Rechner einschaltete, dfauerte es erst einmal etwas länger, und dann … machte eine meiner externen Festplatten Geräusche. Es klang wie eine große Metallkugel, die auf eine lackierte Metallplatte fällt: TACK Ttacktacktacktack …TACK tacktacktacktatack… Ich habe ‚mal in einer Comkuterhotline gearbeitet, und dort das Geräusch wiederholt gehört: Headcrash, Totalschaden der Platte.

Gottseidank hatte ich meine Szenen und Medien (Musik, Bildhintergründe, Stinger) auf eine andere Festplatte kopiert, allerdings wollte OBS dann auch noch ein Update fahren. Während das Update lief, fiel dann unser WLAN aus, das bis dato nur wenig Probleme gemacht hatte. Ein Blick aufs Smartphone bestätigte mir: Jupp, WLAN ist down.
Das WLAN wird mir von meinen Eltern zur Verfügung gestellt, dafür helfe ich denen mit Computerproblemen. Ich nehme unser Haustelefon zur Hand – und das klappt nicht, weil die über DECT und den WLAN-Router laufen…

Ich humpelte also zur Treppe und fragte, ob der Router ausgeschaltet sei. Meine Mutter (M): Nein, der ist… (geht ins Wohnzimmer, wo der Router steht1)… Was ist denn ?…Warte kurz.´! (geht zurück, kommt nach 2 Minuten zurück und schließt die Türe ohne ein Wort)

Gut eine halbe Stunde später geht die Türe auf.

M: Du bist noch da?

R: Du wolltest doch Bescheid sagen.

M: Hatte ich das vergessen?

(…)

Mittlerweile war es kurz vor 14 Uhr. Nach dem Reboot meines Computers konnte ich dann mit 2,3 Minuten Verspätung des Stream starten … und anscheinend hatte das OBS-Update mit den Mikro-Einstellungen gepfuscht, das Mikro blieb extrem leise, und alle Mikros, die ich versuchte, brummten wie ein kaputter Röhrenfernseher…

Auch diesen Text kann ich nicht vernünftig diktieren, Dragon beschwert sich über schlechte Audioqualität. Evtl. Tippfehler liegen am Einhandtippen.
Was jetzt? Ich muss einmal sehen, welche Teile meine Kartoffel-Salats ich ersetzen kann. Es eilt, und Geld ist wegen meiner Behinderung (Erwerbsunfähigkeits-Rente) ziemlich dünn gesät.

Abends erfuhr ich dann: mein Vermieter (Vater) hatte sein en aufladbaren Elektrorasierer aufladen wollen, und dafür ausgerechnet die Steckdose nutzen müssen, in der unsere Fritz!Box angeschlossen ist. Dafür musste er erst das Sofa verschieben – ich hatte die Box extra an der Steckdose angeschlossen, weil ich so solche Probleme zu vermeiden hoffte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert